Epidauros in Griechenland

 

                  
Epidauros liegt am Saronischen Golf - südwestlich von Athen - auf dem Peloponnes. Luftlinie von Athen ca. 50 km, (Autokilometer ca.140 km). Bekannte touristische Anziehungspunkte (Asklipion, Nauplion,Tiryns und Mykene) liegen in der Nähe.

Das hier beschrieben Agouro-Olivenöl stammt aus einer der historisch bedeutsamsten Landschaften Griechenlands - aus Epidauros, Asklipion-Ligourion. Hier war in klassischer Zeit das Zentrum der griechischen Heilkunst (Asklipion-Ligourion) angesiedelt, wobei in seiner unmittelbaren Nachbarschaft das bedeutendste, größte und besterhaltene Amphitheater Griechenlands erbaut wurde, in dem auch heute noch griechisch-klassische  Tragödien und Komödien aufgeführt werden. (Ende Juli-Anfang September)

Eine Statue des Asklepios (lat. Aesculap) aus Epidauros. 
Die sich um den Stab windende Schlange (Aesculap-Natter) ist auch heute noch das Symbol der Ärzte und Bestandteil des roten Apotheken - A.   

  Im antiken Theater von 
  Epidauros   
 

Zurück zur Agourado-Olivenöl-Startseite